> Die ganze Weihnachtswelt, Besinnliches, Sternstunden, Weihnachtsbäckerei

In der Weihnachtsbäckerei …

P1660442-Web

Mir kommt es so vor, als könne die Zeit es nicht abwarten, Geschenke auszupacken. Mit riesigen Schritten eilt sie durch die besinnliche Adventszeit, ohne Umwege, direkt auf Weihnachten zu. Und gerade rauscht sie durch den dritten Advent. 

Da mache ich einfach nicht mit! Ich halte sie jetzt fest.

Ich ködere sie mit Weihnachtsplätzchenduft, mal innezuhalten und sich zu mir zu setzen. Dann plaudern wir bei Kerzenschein und einem heißen Kaffee oder Kakao über vergangene Weihnachten.

Am Donnerstag hatte im Buchstabenwiesehaus nämlich die Weihnachtsbäckerei geöffnet und das ist dabei herausgekommen …

Spritzgebäck nach einem Familienrezept … mjam …

Mal so …

P1660443-Web

… und mal so …

P1660445-Web2

… oder den Teig mal ausgerollt und ausgestochen …

P1660449-Web

⭐ ⭐ ⭐

Außerdem habe ich dieses Jahr ein neues Rezept im Internet entdeckt.
Und zwar für „Traumstücke“  …

P1660448-Web

Ich habe sie ein winziges bisschen abgewandelt, indem ich zusätzlich noch ein Päckchen Orangenschale untergerührt habe. Sie schmecken traumhaft, himmlisch, lecker und sind ganz einfach zu machen, und man kann auch immer mal zugreifen, weil sie so schön klein sind.


Beim nächsten Mal wälzen wir sie auch erst in Puderzucker, wenn sie nur noch lauwarm sind, so wie es im Rezept steht, und nicht mehr heiß, dann sehen sie bestimmt noch traumhafter (pudriger) aus …

Und während ich so rollte und schnitt und rollte und schnitt und rollte und schnitt und rollte und schnitt …

… dachte ich mir, wenn es Traumstücke gibt, dann kann es auch Traumsterne geben, so habe ich einen kleinen Teil des Teiges ausgerollt und Sterne fabriziert. Diese habe ich dann nicht in Puderzucker gewälzt, sondern nur mit Puderzucker berieselt …

P1660454-WebIch finde die Sterne so schön, dass ich beim nächsten Mal ein bisschen mehr Teig dafür verwenden werde.

Vielleicht gibt es dann auch noch Traumherzen, eine süße Idee von Herrn Buchstabenwiese.

⭐ ❤

Und das hier war unser kleines Helferlein beim Backen. Es hat aufgepasst, dass uns die Zeit nicht davonrennt und die Weihnachtsplätzchen nicht verbrennen …

P1660437-Web2

… wobei wir wieder bei der Zeit wären …

Vielleicht ladet ihr sie auch mal zu Kaffee und Plätzchen ein, sie kann sehr gesellig sein, wie ich vorhin festgestellt habe …
Ich wünsche euch von Herzen einen gemütlichen, besinnlichen und schmackhaften dritten Advent.

    Martina Hildebrand

22 Gedanken zu „In der Weihnachtsbäckerei …“

  1. NömmNömmNömm deine Traumsterne schmecken sicher nicht nur leckääär, sondern sie sehen auch genauso lecker aus. Die würde ich gerne mal kosten. Letzte Woche habe ich in der Arbeit mit den Kindern ganz oft „In der Weihnachtsbäckerei“ gesungen 😉
    Ich wünsche dir einen wunderschönen 3 Advent

    Like

    1. Ich reiche dir mal einen Traumstern zum Kosten rüber, liebe Nila. ⭐
      Einfach reinbeißen und träumen. 😉

      Ich muss bei Weihnachtsbäckerei auch immer an das Lied denken. 🙂

      Danke schön. Dir auch noch einen wunderschönen 3. Advent. ❤
      Liebe Grüße,
      Martina

      Like

  2. Allerliebst, liebe Martina, das Spritzgebäck sieht toll aus und wird genauso schmecken, vor allem die Abwandlung vom „normalen“ finde ich sehr gelungen 😆
    Hab noch eine schöne Zeit und sei ganz lieb gegrüßt von der ♥ Pauline ❤

    Like

    1. Danke schön, liebe Pauline. ❤

      Ich habe schon gekostet und mir schmeckt es wieder mal. 🙂 Die Waage wird sich freuen. 🙂
      Hab du auch ein zauberhafte Zeit. ⭐ ⭐ ⭐

      Ganz ❤ liche Grüße,
      Martina, der im Moment die Zeit davonläuft, obwohl sie versucht hat, sie festzubinden 🙂

      Like

      1. Du hast mich jetzt doch angesteckt, liebe Martina, wahrscheinlich werde ich heute Abend ein wenig Spritzgebäck backen 😉
        Und das mit der Waage, machs doch so wie ich: ich habe schon sehr lange keine mehr 😆
        Sei von ganzem Herzen gegrüßt und hab noch einen stressfreien Abend ♥ Pauline ❤ ❤

        Like

        1. Wie schön, liebe Pauline.
          Ich hoffe, du zeigst uns auch deine leckeren Plätzchen. 🙂

          Wenn die Waage mich weiterhin ärgert, dann fliegt sie auch raus. Aber so herzlos kann ich doch vor Weihnachten nicht sein. Ist so nasskalt draußen. Die arme Waage. 😉

          Danke schön. ❤ Ich habe mir eigentlich vorgenommen, dass der Weihnachtsstress mich nicht einholt … soweit die Theorie. 🙂

          Ganz herzliche ❤ Grüße,
          Martina

          Like

        2. Die Weihnachtsstimmung hat mich schon gepackt, aber meine Hände hatten gestern doch keine Lust mehr zum Backen :mrgreen:
          Solange der Weihnachtsstress sich noch in Grenzen hält, ist nixxx dagegen zu sagen, nur nicht ausflippen, liebe Martina 😉
          Hab noch einen schönen Abend mit Deinen Lieben und sei ganz herzlich gegrüßt von der ♥ Pauline ❤ ❤

          Like

        3. Versuchs mal zwischendurch mit Ohmmmmm 😆
          Sei von Herzen gegrüßt, liebe Martina, Du schaffst das schon alles, wirste sehen ♥ ♥ Pauline ❤

          Like

  3. Da warst Du ja sehr fleißig!
    Ich habe ja voriges Jahr zumindest angefangen überhaupt zu backen. Aber eher Kuchen und so. Die gehen ja meist arbeitsmässig recht schnell. Bei Keksen fehlt mir ein bisschen die Geduld. 🙂 Dabei hab ich letzte Weihnachten sogar ein bisschen was gebacken. Dieses Jahr konnte ich mich noch nicht dazu überwinden. Eigentlich hätte ich es für gestern geplant gehabt, aber wir hatten so einen richtigen „faulen“ Sonntag mit lesen und Nichtstun und darum ist nichts mit Keksen geworden. 🙂
    Liebe Grüße
    Gabi

    Like

    1. Kuchen kann ja auch sehr lecker sein. Mjam. 🙂
      Das Spritzgebäck geht eigentlich problemlos und recht schnell. Ich mach den Teig, Herr Buchstabenwiese dreht, und ich forme und lege es aufs Backblech. 🙂
      Die anderen dauern etwas länger, das ist wohl wahr. Obwohl … die Traumstücke gehen auch noch relativ fix. Da wird der Teig nur zu kleinen Würsten gerollt und in Stücke geschnitten. Also, auch keine Hexerei. 🙂
      Aber nächstes Jahr werde ich den Teig einen Tag früher machen. Zumindest der, der sich dafür eignet. Wenn man nämlich mehrere Teige macht und dann auch noch verschiedene Plätzchen backt, dann ist man doch erst sehr spät fertig. Oder man muss früh morgens anfangen … und das ist so gar nicht meine Zeit. 😉
      Oder … nicht alle Plätzchen an einem Tag backen. 🙂

      Och, so ein fauler Sonntag muss aber auch mal sein. Das ist so schön gemütlich.

      Liebe Grüße,
      Martina

      Like

  4. Eijeijeiiii…. also, Martina, die Kekse sehen aber profimäßig aus!!!!
    Wie kriegst du das so toll hin??
    Ich habe noch nicht so den optimalen Teig zum Ausstechen gefunden…. oder gar zum Spritzen (hab sogar so eine Keks-Spritzmaschine, aber das haut alles nicht hin… ist wohl nicht mein Ding…)

    Schade, dass man nicht durch den Monitor fassen und sich einen zum Naschen rausholen kann :mrgreen:

    Grüsse von frieda 😉

    Like

    1. Danke schön, liebe Frieda.
      Ich weiß nicht, wie ich das hinkriege. 🙂 Ich bin eigentlich auch nicht so der Profi. Das Spritzgebäck mache ich aber fast jedes Jahr, und ich habe früher meiner Mutter zugeguckt und dabei geholfen (ich durfte das Maschinchen drehen 🙂 ), daher geht es ziemlich flott von der Hand, aber das mit dem Ausstechen, da bin ich auch noch nicht so versiert. Hat aber gut geklappt.

      Der Teig für Spritzgebäck ist eigentlich ein ganz einfacher Teig, das Rezept gibt es im Internet, die unterscheiden sich alle nicht groß voneinander. Geschmacklich kann man es für sich etwas abwandeln, wenn man mag. Ich habe ein Rezept von meiner Mutter, dem ich noch eine Kleinigkeit hinzugefügt habe.

      Der Teig darf halt nicht zu weich/klebrig werden. Und nicht zu viel Backpulver verwenden. Ich mische unter 500g Mehl nur zwei gestrichene Teelöffel, aber wirklich gestrichen, kein Grämmchen mehr. Sonst geht er beim Backen zu sehr auf, das ist nicht schön. Überhaupt messe ich immer sehr genau ab, so wie es im Rezept steht. Da bin ich Perfektionistin. 🙂 Und ich bin kein Profi, Profis können das vermutlich auch nach Augenmaß oder so. Ich nicht. 🙂
      Ich stelle den Teig auch immer noch ein paar Minuten oder auch ein halbe Stunde, in den Kühlschrank, während ich noch mehr Teig mache.
      Um ihn durch die Keksspritzmaschine zu drehen, ist das eigentlich nicht nötig, denke ich, aber den gleichen Teig kann man auch zum Ausstechen nehmen, da kann das evtl. hilfreich sein. Und beim Ausrollen, ist klar, immer etwas Mehl auf den Teig und/oder das Nudelholz geben, damit es nicht klebt. Aber das weißt du ja selbst. Und dann ausstechen, ausstechen und ausstechen … 😀

      Mehr mache ich eigentlich nicht. 🙂

      Ach Quatsch, nicht dein Ding, das glaube ich nicht. Du bist doch auch handwerklich begabt, da bekommst du das auch hin. Einfach immer wieder ausprobieren und wenn du das perfekte Rezept und die perfekte Umsetzung für dich entdeckt hast, unbedingt fürs nächste Jahr notieren, besonders die kleinen Details. Ich z.B. weiß so was ein Jahr später nicht mehr. 🙂

      Stimmt, sonst könntest du mal kosten. Aber vermutlich wären dann schon alle weg. :mrgreen:

      Liebe Grüße,
      Martina, die jetzt hier einen halben Roman geschrieben hat 🙂

      Like

  5. Liebe Martina, was für ein Vergnügen, wenn auch nachträglich mitzulesen – und die Traumstücke sehen genauso wunderbar aus, wie meine Vanillekipferl. Waren sicher köstlich, das Rezept klau ich mir, fürs nächste Jahr!!! Ganz liebe Grüße von Doris

    Like

    1. 🙂 Mach das liebe Doris. Lieb von dir, dass du noch nachträglich liest und kommentierst. Danke dafür. ❤
      Ich komme zurzeit noch nicht so richtig dazu euch alle zu besuchen. *schnüff* Ich habe auch einiges nachzuholen. Hinzu kommt, dass seit gestern die Internetleitung mal wieder Probleme macht. Schneckenleitung im Schlafmodus. 110 kbit's. Da kann man viel nebenbei erledigen. 🙂 Gerade jetzt, wo ich noch einiges im Internet zu tun hätte. Na ja, aufregen nutzt nichts. Hoffen und beten, dass es morgen besser wird.
      ❤ liche Grüße,
      Martina

      Like

Immer her mit den glitzernden Weihnachtsbuchstaben ;-) Danke schön. ♥ - Aber bedenke, mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite bzw. WordPress und Gravatar einverstanden. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..