> Die ganze Weihnachtswelt, Adventskalender 2016, Adventskalender im Blog, Sternstunden

Türchen Nr. 19 – Weihnachtskaffee …

img_6992-web

Das heutige Türchen enthält ein Rezept für einen leckeren „Weihnachtskaffee“. Helmut, ein Bloggerfreund, den ich schon viele Jahre kenne, hat ihn liebenswerterweise für mich und euch getestet. Dann öffnen wir doch mal das 19. Türchen …winter-smilie_028 

imgp5797-web

Weihnachtskaffee gi39

Zutaten: Milchkaffee oder Espresso, geschlagene Sahne, Baileys, Zimt, Vanillezucker, Edelbitterschokolade und wer mag und verträgt Haselnüsse

Schlagsahne mit Vanillezucker steif schlagen, Schokolade (und evtl. Nüsse) grob hacken.

Ein Schuss Baileys in eine große Tasse gießen und mit Espresso auffüllen. Schlagsahne auf den Kaffee verteilen, mit einer Prise Zimt und Schokoladensplitter (und evtl. Nusssplitter) abschließen.

imgp5804-web

imgp5805-web

Helmut hat den Weihnachtskaffee ohne Haselnüsse probiert und Sprühsahne verwendet. Nachteil der Sprühsahne ist, dass sie schnell in sich zusammenfällt, aber wenn man nicht extra Schlagsahne machen möchte, trotzdem eine gute Alternative, finde ich.

107

O-Ton Helmut: „Während ich dir schreibe, genieße ich von dem Kaffee, er schmeckt einfach nur lecker, durch Baileys sehr cremig.“

Klingt lecker. Lasst es euch schmecken. smilie_girl_016

doll94 Martina Hildebrand

P.S. Die Bilder vom Kaffee und den Zutaten hat Helmut mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Danke. win45

3 Gedanken zu „Türchen Nr. 19 – Weihnachtskaffee …“

Immer her mit den glitzernden Weihnachtsbuchstaben ;-) Danke schön. ♥ - Aber bedenke, mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite bzw. WordPress und Gravatar einverstanden. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.