Türchen Nr. 22 – Freude …

img_6866-kopie-web

Bei dem heutigen Türchen geht es um die Freude. Wir alle wollen uns gerne freuen, gerade in der Weihnachtszeit. Und wir alle haben es verdient, uns freuen zu dürfen. Also, öffnen wir doch freudvoll das 22. Türchen…  winter-smilie_028

193

Freude

Immer wieder liest und hört man diese Frage:
Darf man sich denn jetzt noch freuen, nach dem schlimmen Ereignis in Berlin, obwohl so viele Menschen trauern, verletzt oder traumatisiert sind?

Natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, wie er sich fühlt, und was er zulassen möchte. Ich aber finde sehr wohl, dass wir uns trotzdem freuen dürfen, wenn uns danach ist.
Wir freuen uns ja nicht über den Anschlag und das Leid, das die Menschen getroffen hat, ganz im Gegenteil. Der Gedanke daran macht uns traurig und auch wütend, wir fühlen mit. Dennoch hilft es den Menschen nicht, wenn ich mich jetzt über nichts mehr freuen kann. Es bringt die Toten nicht zurück, macht den Anschlag nicht ungeschehen, kann den Schmerz nicht lindern.

w_kerze_145Gerade in dunklen Zeiten brauchen wir die Freude, die Liebe, das Licht, um uns in der Dunkelheit nicht zu verirren.

Es gibt für alles eine Zeit. Mal sind wir traurig, mal glücklich, mal wütend, mal begeistert. Und all diese Gefühle dürfen wir ausleben, wenn sie da sind.
Das tut man auch, wenn man selbst zu den Trauernden gehört. Ich weiß das. Es ist ganz wichtig, dass man auch mal lachen kann, sich freuen kann, um die Zeiten zu überstehen, in denen man am liebsten nur noch weinen möchte.

w_kerze_052

Es gibt so viel Leid. Mein Schwiegervater ist im November gestorben, der Vater von einem Bekannten ist im Dezember gestorben, der kleine Hund von meinem Bruder ist im Dezember gestorben.
Ich habe Zeiten, in denen ich traurig bin, Zeiten in denen ich trauere, Zeiten, in denen ich mit den Menschen weine, die traurig sind, Zeiten, in denen mir voller Mitgefühl das Herz schwer ist.
Aber es gibt auch Zeiten, in denen ich glücklich bin, Zeiten, in denen ich voller Liebe bin und Zeiten, in denen ich mich einfach nur freue. Ich finde, das sollten wir uns auch ohne schlechtes Gewissen erlauben.

w_kranz_74

Daher wünsche ich euch, dass ihr die Freude zulassen könnt, für euch selbst, für alle die euch lieben (die sehen euch nämlich nicht gerne traurig) und, um den Menschen, die dringend Freude brauchen, etwas davon abgeben zu können,


doll125 Martina Hildebrand

Advertisements

Über buchstabenwiese

Mehr über mich findest du in meinen Blogs: www.buchstabenwiese.wordpress.com www.derbuchstabenwieseweihnachtsblog.wordpress.com
Dieser Beitrag wurde unter > Die ganze Weihnachtswelt, Adventskalender, Adventskalender 2016, Besinnliches, Lichterglanz, Sternstunden abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Türchen Nr. 22 – Freude …

  1. Träumerle Kerstin schreibt:

    Ja Martina, wir dürfen unser Herz nicht verschließen und nun nur noch Trauer tragen. So schlimm die aktuellen Ereignisse auch sind, wir sollen uns freuen. Ich habe mich heut auch besonders gefreut, als deine liebe Post bei mir ankam. Vielen herzlichen Dank dafür! Ich habe dieses Jahr so viel Post bekommen und liebe Grüße, es ist mir fast unheimlich. Alles läuft so gut zur Zeit, ich bin erfüllt mit Dankbarkeit und Liebe.
    Viele Grüße von Kerstin.

    Gefällt 1 Person

    • buchstabenwiese schreibt:

      Das freut mich sehr, liebe Kerstin. ❤ Wenigstens konnten wir dir eine kleine Freude machen. Wir sind dir sehr dankbar.
      Wie schön, dass so viele an dich gedacht haben. ❤ Du bist auch ein ganz besonders lieber Mensch, der viel gibt. Da ist es sehr schön, dass du davon etwas zurückbekommst. ❤
      Ganz herzliche Grüße zu dir,
      Martina

      Gefällt mir

  2. Beate Neufeld schreibt:

    Liebe Martina,
    du sprichst mir sozusagen aus der Seele. Sei ganz herzlich gegrüßt von Beate

    Gefällt 1 Person

  3. Träumerle Kerstin schreibt:

    Und nun ist es schon gleich so weit. Ich drehe meine letzte Blogrunde vor dem Fest. Ich wünsche dir nun mit deiner Familie ein friedliches Fest, gefüllt mit Lachen, Liebe und Dankbarkeit.
    Ich danke dir für deine Blogfreundschaft und die vielen lieben Kommentare bei mir in diesem Jahr.
    Herzliche Grüße von Kerstin.

    Gefällt 1 Person

  4. kowkla123 schreibt:

    fröhliche Weihnachten wünsche ich

    Gefällt 1 Person

Immer her mit den glitzernden Weihnachtsbuchstaben ;-) Danke schön. ♥

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s